Die Elektrolokomotive BR 145

Die für den mittleren Leistungsbereich gedachte BR 145 gehört zur "Octeon"- Familie (wie z.B. die 101), die auf der Grundlage der Versuchslok 128 001 ("12X") entwickelt wurde. Die bei Adtranz gebauten 80 Lokomotiven dieser universellen Baureihe sind allesamt im BW Seddin beheimatet. Die DB hatte eine Option über 320 weitere Lokomotiven, diese wurde aber wegen der Mehrsystembaureihe 185 fallen gelassen. Die gesamte Baureihe fiel dem Geschäftsbereich DB Cargo zu. Die 145 kennzeichnet durch viele, unterschiedliche Beschriftungen. Zwanzig Lokomotiven wurden zur Expo 2000 in Hannover mit einem Nahverkehrspaket ausgestattet.(Zugzielanzeiger, Türblockierer, usw.) Noch heute absolviert die BR 145 RB und RE - Leistungen. Vorraussichtlich bis die BR 146 komplett ausgeliefert ist. Die erste 145 wurde am 10. Juli 1997 präsentiert. Heute sind alle 80 Lokomotiven ausgeliefert und absolvieren störungsfrei ihre Dienste.

Zeichnung:

Die BR 145 weist zahlreiche, baugleiche Komponenten auf, die in der BR 101 auch untergebracht sind. Der wesentliche Unterschied liegt in dem Tatzrollenlager - Antrieb aus dem die geringer Höchstgeschwindigkeit von 140 km / h resultiert. Die Universallokomotive ist 18.9 m lang und rollt auf 4 Achsen mit einer Dienstmasse von 84 t über die Gleise. Die BR 145 leistet 5700 PS (BR 101 : 8700 PS )und besitzt eine Anfahrzugkraft von 300 kN (Br 101 : dito).

Dispolok 145 CL 031 mit VW - Neuwagen im Löhner Bahnhof

145 010 - 5 mit einem kurzen Güterzug am Haken.

145 044 - 4 ohne DB - Kennzeichen bei Schweicheln - Bernbeck

145 021 - 2 im Gleisfeld abgestellt . Zusammen mit ihrer betagten Vorgängerin .

145 036 - 0 mit einer Doppelstockwagengarnitur.

BR 145 mit DB Cargo Beschriftung abgestellt.

145 013 - 9 in Bebra im Jahre 2000

145 061 - 8 anläßlich des 1. Osnabrücker Dampflokfestes mit einem Güterzug am Haken , bei der Durchfahrt des Bahnhofes.(01.09.2002)