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Der heutige Bünder Bahnhof
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Schnappschuss : Museumslok E 40 128 im Planeinsatz.
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Bünde (Westf.)
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Diesellok BR 294 059 - 4 wartet auf das grüne Signal, um die Gießerei in Rahden zu beliefern.
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Grande Dame 103 126 - 9 fährt mit ihrem IR in die Niederlande.
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Der Bünder Bahnhof verliert in diesem Jahr den InterRegio und bekommt dafür 4 Zughalte des InterCity. Dies tröstet aber nicht, denn Bünde hat immernoch, wie die ganze KBS 386 eine überregionale Bedeutung.
Nach der Ausfahrt aus dem Bünder Bahnhof, durchfahren wir den Haltepunkt Holsen und erreichen den Bahnhof Bieren - Rödinghausen:
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BR 50 der Extertalbahn zu Gast in den Feldern des Gut Böckel, vor der Einfahrt in den Bahnhof.
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Hier entsteht bald der neue Haltepunkt mit Park & Ride Parkplätzen.
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Bieren - Rödinghausen
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Das alte,sehr schön erhaltene Bahnhofsgebäude. Erbaut 1899.
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Am 25.05.2000 absolviert der VT 24 (BR 624) seine letzte Fahrt gen Rahden.
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Der Bahnhof Bieren gehört zu den ältesten Bahnhöfen an der Strecke, er wurde im jahr 1899 erbaut. Das Empfangsgebäude entspricht in seinem Baustil dem Bahnhof Holzhausen - Heddinghausen, ist aber nur halb so groß. Das inzwischen entfernte Überholgleis ermöglichte hier die Kreuzung zweier Züge. Vor etwa 30/ 40 Jahren gab es auch noch ein Abstellgleis und eine Verladerampe, die von der ansässigen Raiffeisen-Genossenschaft zum Umschlag landwirtschaftlicher Güter benutzt wurden. Heute steht dme Bahnhof eine Generalüberholung bevor. Der Neubau des Haltepunktes, 300m vom Ursprung entfernt.
Wir verlassen diesen Bahnhof und müssen auf unserer Fahrt an der Bedarfshaltestelle Neue Mühle wegen Fahrgästen halten:
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<<< Der Talent der Eurobahn durchfährt Neue Mühle.
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BR 628 flitzt durch Neue Mühle (25.05.2000)
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Neue Mühle
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Aufgeräumt : Seitdem die Eurobahn den Betrieb übernommen hat , wird der Haltepunkt wieder angefahren.
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Nachdem wir in Neue Mühle gestoppt haben, erreichen wir Holzhausen - Heddinghausen:
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Bahnhof Holzhausen im Dornröschenschlaf.
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Holzhausen - Heddinghausen
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Der Talent fährt an seinem ersten Betriebstag am Holzhauser Stellwerk vorbei.
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Zugkreuzung in Holzhausen zu DB - Zeiten.
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Museumslok 86 744 der MEM auf Sonderfahrt. Hier beim Umsetzen im Bahnhof Holzhausen.
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Auf unserer Reise erwartet uns als nächster Bahnhof der Bahnhof Lübbecke:
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<<Das schmucke Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
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Alte,schöne Signaltechnik >>>>>>>>>>>>>>>>>>
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Lübbecke
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Zwei,lange Parallelgleise.Der Abzweig an Gleis 2 war mal der Anschluß zum Lübbecker Marmorwerk. Dieser wird jetzt abgerissen.
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Dieses Gebäude war wohl mal die Eisenbahnerunterkunft.
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Lübbecker ist ein Stadtbahnhof. Bis zum August 1974 hatte Lübbecke noch Anschluß an die Mindener Kreisbahn, die von Minden aus, über Hille ihre Triebwagen nach Lübbecke fahren ließ. Lübbecke ist heute nicht mehr als eine geeignete Möglichkeit für Zugkreuzungen. Der Bahnhof wurde in diesem Jahr (2002) verkauft und wird nun anderweitig benutzt.
Wir verlassen Lübbecke Bhf. und springen in Gestringen vom Zug, weil wir unseren Augen nicht trauen können:
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<< Einsturzgefährdet. Teile der Wände werden mit Kanthölzern gestützt.
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Gestringen
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In alten Tagen. Der Gestringer Bahnhof war ein schönes Bauwerk
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Der Bahnhof ist in privater Hand und aus sichtbaren Gründen unzugänglich.
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Der Bahnhof Gestringen war nur ein kleiner Bahnhof, doch wurde hier früher im großen Stil Vieh verladen. Trotzdem der Bahnhof in privatem Besitz ist verfällt er zusehenst. Warum schreiten hier die Denkmalschützer nicht ein zumal der Bahnhof unter Denkmal steht. Diese DStation wurde zum Juni 1986 aufgegeben.
Wir zwingen den Zug zum Nothalt und fahren weiter nach Espelkamp:
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<<< Ein Kind der 60er Jahre , der Bahnhof Espelkamp.
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Espelkamp
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Espelkamp besitzt verhältnismäßig große Güternanlagen mit zwei Ladegleisen. Diese wurden ab 1960 gebaut und liegen nun brach. Wegen der Muna ist der Bahnhof Ende des Weltkrieges zerstört worden und 1960 durch dieses Empfangsgebäude ersetzt worden. Die Bahnsteige wurden 1993 modernisiert, bleiben aber auch von der NRW - Initiative nicht unberührt.
Wir müssen in Rahden den Zug verlassen, weil der Zugverkehr am 01.06.1994 in Richtung Bremen eingestellt wurde:
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Rahden
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Bahnbetriebswerk Rahden : 1979 wurde hier die Unterhaltung von Dieselloks eingestellt. Der Wasserturm wurde im Dezember 1969 gesprengt.
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Zu sehen ist rechts das Empfangsgebäude und mittig das gelbe Stellwerk.
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Der Bahnhof Rahden ist heute Endpunkt der Kursbuchstrecke 386. Heute übernachten hier nur noch Talent - Triebzüge der Eurobahn. Die MEM hat Stand 7 und 8 des Lokomotivschuppens inne und bewirtschaftet dort die Schienenbusse, die heutzutage zwischen Rahden und Uchte verkehren.
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